Katzen vom Tisch fernhalten Tipps

7 Dinge, die du jungen Katzen unbedingt beibringen musst: 2. Katze vom Tisch fernhalten

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Das steht fest. Doch es gibt sieben wirklich wichtige Dinge, die du ihnen beibringen musst. Einiges davon kann auch mal lebenswichtig sein. Am einfachsten bringst du Katzenkindern die wichtigsten Regeln und Maßnahmen bei. Nummer 1: Katze vom Tisch fernhalten.

Deiner Katze/deinen Katzen etwas beizubringen ist wirklich nicht besonders einfach, ja, im Vergleich zu Hunden fast unmöglich. Geduld und Beharrlichkeit sind da gefragt.

Katze vom Tisch fernhalten

Postet irgendwo in den sozialen Medien jemand seine Katze, die auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte sitzt, dann gibt es bestimmt zehn Menschen, die das als nicht schön oder gar eklig kommentieren. Ob man das jetzt mag oder duldet, ist Geschmackssache. Doch definitiv nicht schön ist, wenn sie dir bei der Essensvorbereitung auf die Arbeitsplatte hüpfen, dir bei der Gelegenheit aus deinem Wasserglas trinken, beim Essen inspizieren was auf dem Teller ist oder gar zur diebischen Elster werden und was Essbares entführen.

Ganz blöd ist es, wenn sie in ihrem vielleicht noch jugendlichen Leichtsinn auf den eingeschalteten Herd springen.

Katzen beizubringen, dass sie da nicht hochspringen muss man zeitig trainieren. Irgendwann kommt der Zeitpunkt bei jungen Katzen, an dem sie das machen. Spätestens dann, wenn die Sprungkraft reicht oder eine Aufstiegshilfe in Form eines Stuhles parat steht.

Ist das passiert, dann nimmt man die Katze herunter und setzt sie auf den Boden zurück und ein sachlich-bestimmtes „Nein“ mit Namen äußern. Und ja kein Futter oder Leckerli direkt danach geben, denn das hat einen Belohnungseffekt, der falsch gedeutet wird. Katzen lernen das und halten sich mit der Zeit daran.

Na ja, zumindest solange Herrchen und Frauchen abwesend sind. Ein „gehst du da runter!“ erwischt man sie dann doch wirkt zumindest bei der Katzenbande. Die Katze vom Tisch fernhalten, der Arbeitsplatte oder andere Oberflächen gelingt am besten bei Katzenkindern.

 

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
error0
fb-share-icon0
Tweet 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.